Abgrund

Washout GbR

Der Abgrund ist gleich nebenan

von Christina Calvo

Zwei Figuren erzählen...
Zwei, die nicht hinein gehören in die Welt, in die sie geboren wurden...
Zwei, deren Sehnsucht nicht in die richtige Richtung zeigt...
Zwei, die einen Platz suchen im ewigen Gewirr der Gesellschaft ...

Anna und Otto...

Sie erzählen von ihrer inneren Revolte, die es doch nie in die Realität schafft...
Sie erzählen von ihren selbst erdachten Überlebensstrategien, die immer wieder versagen...
Sie erzählen von Träumen, Taten und Konsequenzen...

Anna und Otto...

Täter oder Opfer?

Ein Blick in die innere Abstellkammer.

Achtung: Gastspiel am 13.6.2015, Stadttheater Weilheim

Pressestimmen:
"... Wie dabei Christa Pillmann und Heiko Dietz die Lose-Lose-Situationen ihrer traurigen Helden schildern, gehört zum Erstaunlichsten, was bisher im Kellertheater in der Kurfürstenstraße zu erleben war. (...) Eine Entdeckung ist auch Noelle Cartier van Dissel: Nachwuchs aus eigenem Anbau, denn die Schauspielerin war an der von Dietz geleiteten Schauspielschule TheaterRaum und liefert nun mit ihrem Debüt als Regisseurin gleich ein Meisterwerkchen."
Mathias Hejny, Abendzeitung

"Herrlich" ... "In einem dramaturgisch gelungenen Spannungsbogen entwickeln sich die zunächst harmlosen Lebensgeschichten zu Horrorszenarien."
Anna Steinbauer, Süddeutsche Zeitung

Zuschauerstimmen (Quelle: twotickets.de):

"Ein beeindruckendes Theatererlebnis"
"Überzeugende schauspielerische Leistung beider Protagonisten (Heiko Dietz und Christa Pillmann) und beeindruckende Regie von Noelle Cartier van Dissel. Es ist immer wieder erstaunlich mit welch geschickter Hand hier hervorragende Theaterstücke ausgewählt und auf die Bühne gebracht werden :-)

Absolut empfehlenswerter Theatergenuß!!!"

"Überzeugende Schauspieler!"

"Wieder mal eine beeindruckende Veranstaltung in dem kleinen Theater ... Man sieht gebannt auf die Bühne, nimmt die Worte in sich auf und trägt sie im Kopf mit nach Hause, um es zu verarbeiten. Und das alles ohne krampfhaft modern oder experimentell zu wirken, einfach ein wertvoller Theaterabend!"

"... Beide Schauspieler verkörperten ihre Rolle sehr ausdrucksstark und glaubwürdig. Am Ende bleibt man nachdenklich und ratlos zurück - zumal man weiß, dass gerade durch die Rolle der Kirche und die verlogene Gesellschaft solche Schicksale nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel sind."
"Der Abgrund ist gleich nebenan, erzählt die Geschichte zweier Menschen „Anna und Otto“ die unterschiedlicher nicht sein könnte und sich doch so gleicht. Unerfüllte Hoffnungen und Träume. Sehr alltagstauglich und autentisch. Zwei Menschen die sich Ihrem Schicksal fügen und nicht daran zerbrechen. Wer ist der Täter – wer das Opfer?! Ganz großes Theater und doch Realität!"

"Großartig! (...) Besser als Vieles, was man an den großen Subventionsbühnen serviert bekommt. Intensiver, naturalistisch gespielter Abend zum Miterleben und -fühlen. Eine Erholung nach dem artifiziellen Gekünstel im Resi und den Kammerspielen. Unbedingt sehenswert."

"Schwere Kost! Wieder einmal ein sehr gelungener, hervorragender Abend in unserem "Lieblingstheater", welches, ja nicht unbedingt für seine Komödien oder lustigen, heiteren Inszenierungen bekannt ist.
Düster, beklemmend, deppressiv, tiefgründig - zwei gescheiterte, zu tiefst gestörte, verwundete Menschen erzählen unabhängig von Zeit und Raum aus ihrem verkorksten, unglücklichen, zerstörten Leben, nicht erfüllten Träumen und Hoffnungen.
Grausames tritt hier zu Tage, zwei Leben geprägt von tiefster Einsamkeit. Jeder Satz öffnet ein neues Tor zu neuer seelischer Qual - unerträglich und trotzdem kann man sich als Zuschauer nicht dieser monströsen Faszination entziehen und man hängt gebannt an den Lippen der Protagonisten, gespannt was der nächste Satz wohl bringen mag.
Heiko Dietz, wie immer brilliant, aber auch Christa Pillmann überzeugte in ihrer Rolle. Zwei großartige Schauspieler in einem großartigen Stück. Chapeau."

"Anna und Otto erzählen von ihrer inneren Revolte, die es doch nie in die Realität schafft. Sie erzählen von ihren selbst erdachten Überlebensstrategien, die immer wieder versagen und von Träumen, Taten und Konsequenzen. Schwere Kost, die von den beiden Protagonisten Christa Pillmann und Heiko Dietz hervorragend gespielt wurde."
"Wiederum eine gelungene Inszenierung eines sehenswerten Stücks: Die beiden großartigen Darsteller lassen - jeder für sich - in immer tiefere Abgründe im Innern der gespielten Charaktere blicken..."
"Ich habe mich das erste mal in ein "klassisches Theater" getraut, und war sehr skeptisch, da die Ankündigung auf ziemlich schwere Kost hindeutete. Herausgegangen bin ich sehr angenehm überrascht, einmal wegen der hervorragenden Leistung der Darsteller, dem Ambiente dieses kleinen Hinterhoftheaters, der sehr einfallsreichen Beleuchtung und nicht zuletzt der sehr berührenden Lebensgeschichte der beiden doch sehr tragischen Figuren. Der Titel ist übrigens außerordentlich gut gewählt ... Ein sehr gelungener, kurzweiliger Abend!"
"Wie immer eine wundervolle und geglückte Vorstellung im 'theater ...  und so fort'. Ein Einladungstext, wie er gelungener nicht sein konnte. Anna und Otto, zwei ganz Normale von nebenan erzählen mit einem Schuß Altersweisheit ihre ganz normale Lebensgeschichte."
"Das Theater versteckt und im Keller, aber dafür gibt es gar keinen Grund! Das Stück war nachdenklich, traurig und doch lustig und sehr kurzweilig. Die Schauspielerische Leistung hervorragend. Kein Grund sich zu verstecken..."



Christa Pillmann, Heiko Dietz
Regie/Raum: Noelle Cartier van Dissel
Assistenz: Sarah Schuchardt
Dramaturgie: Lyla Cestier
Sound: Tobias Bosse
Hospitanz: Antonia Kuby
Licht: Heinz Konrad
Veranstalter: Washout GbR

Gefördert durch das Kulturreferat der LH München