Josip

Cultus BH e. V.

Josip Pejakovic

Monodramen-Mix „Ucerivanje“, „Oj zivote“ und „U ime naroda“

In bosnischer Sprache

Mit der Prämiere des Monodramas „Ucerivanje“ 2014 hat der berühmte bosnische Schauspieler Josip Pejakovic das 40. Jubiläum seines Kultdramas "Oj živote" gefeiert. Der Schauspieler, der sogar 3.000 Mal mit dem in Ex-Jugoslavien populärsten Monodrama auf der Bühne stand, den 850.000 Menschen live und noch weitere 3. Mio. im Fernsehen gesehen haben, wollte seinem Helden ein neues Leben einhauchen.

Das neue Drama spielt in einer psychiatrischen Klinik, in welche der namenlose Held Pejakovics eingewiesen wurde.

„Durch meinen namenlosen Helden versuche ich in das Wesen der Menschen einzudringen. Mein Held verkörpert das was man als primitives aber gutgesinntes Bewusstsein bezeichnen kann, er ist jener bosnischer Mensch, in dessen Kopf magische Dinge entstehen“, sagt Pejakovic.

 

Über den Schauspieler:

Josip Pejaković ist ein am 5. März 1948 in Bosnien-Herzegowina geborener Schauspieler, Schriftsteller und Kabarettist. Berühmt und bis heute bei praktisch allen Volksgruppen des ehemaligen Jugoslawien gleichermaßen geachtet wurde er durch einige Monodramen (Monologe) von denen „On meni nema Bosne“ („Er zu mir: Bosnien gibt es nicht!“), „Oj živote“ („Oh, Leben!“) und „O, izbjeglice“ („Oh, Flüchtlinge!“) die bekanntesten sind.

Kleinere, aber beachtete Charaktere stellte er in einigen Serien und Filmen dar wie zum Beispiel „Osma ofanziva“ („Die achte Offensive“), „Gluvi Barut“ („taubes Schießpulver“), „Savršen krug“ („Der vollendete Kreis“) und andere. Pejaković, der als seine Muttersprache das Kroatische, Bosnische und Serbische angibt, ist Mitglied des Beraterstabes des Magazins Novi Plamen. Während des Krieges im Zuge des Zerfalls Jugoslawiens war Josip Pejaković einer der prominentesten und vehementesten Anti-Kriegs Aktivisten (woraus u. a. sein beachtetes Werk „O, izbjeglice“ entstand).

 

Veranstalter: Cultus BH e. V.

Tickets bei Happy Fildjan (Gabelsberger Str. 64) und Grand Cafe (Lindwurmstr. 48 ) erhältlich.

Veranstalter: Cultus BH e. V.

Tickets bei Happy Fildjan (Gabelsberger Str. 64) und Grand Cafe (Lindwurmstr. 48 ) erhältlich.