Love Jogging

TheaterRaum München

Love Jogging

Komödie von Derek Benfield

Brian joggt jeden Mittwoch. Das glaubt zumindest seine Frau. In Wirklichkeit übt er sich im Seitensprung mit einer gewissen Wendy. Und zwar in der Wohnung seines Freundes George, der wiederum zu gleichen Zeit - natürlich ohne daß Brian es ahnt - sich mit dessen Ehefrau vergnügt. Dieses Arrangement funktioniert reibungslos - bis Georges Frau Jessica eines Tages früher als erwartet von einer Reise zurückkehrt...


Derek Benfield (* 11. März 1926 in Bradford, England; † 10. März 2009 in Esher, England) war ein englischer Schauspieler und Bühnenautor, der als Theater- und Seriendarsteller, vor allem aber als Verfasser von Verwechslungskomödien und Farcen bekannt wurde.

Nach seiner Zeit beim Militär studierte er Schauspiel an der Royal Academy of Dramatic Arts in London – wo er für seine Darstellung in Terence Rattigans "French without tears" den Getrude-Lawrence-Award erhielt – und war von 1948 an in Ensembles verschiedener Stadttheater, unter anderem in Salisbury, Worthing und Preston, später auch im Londoner West End tätig. Ab Mitte der 1950er-Jahre war er in zahlreichen Produktionen auch im Fernsehen zu sehen, vor allem in Serien der BBC.

Benfields erstes eigenes Bühnenstück, "The Young in Heart", erschien im Dezember 1953. Seitdem wurden und werden seine Stücke in zahlreiche Sprachen übersetzt und europaweit an großen Schauspielhäusern mit namhafter Besetzung, in England etwa mit Arthur Lowe oder Tim Brooke-Taylor, in Frankreich mit Marc Camoletti, aufgeführt. Insgesamt schrieb Benfield über 30 vorwiegend komödiantische Theaterstücke.

Zuschauerstimmen (Quelle: twotickets.de)
"Ein wirklich toller Abend im 'theater ... und so fort'. Die meisten der Schauspieler hatte ich schon einmal in einem anderen Stück gesehen. Wirklich hervorragend gespielt. Eine witzige Komödie mit einigen Turbulenzen. Es war schön mal eine Komödie zu sehen..."
"Ein amüsantes Stück im Verwechslungskomödiencharakter, das Leichtigkeit und eine gute Stimmung erzeugt. So ganz ungewohnt und teils befremdend für dieses Kellertheater, wo sonst doch eher intellektueller Anspruch, Tiefsinnigkeit und Gedankenschwere zuhause sind.
Eine bessere Wahl als Aufführungsort wäre womöglich eines der umliegenden Bürgerhäuser gewesen, nicht zuletzt um die teils herausragenden schauspielerischen Leistungen des fünfköpfigen Ensembles besser zu würdigen."
"Mit viel Witz, Wortspielereien und gut gesetzten Pointen hat dieses Stück alles was eine gute Komödie benötigt. Wir hatten einen vergnüglichen Abend mit dieser gut inszenierten und lockeren Komödie von Derek Benfield. "

Mareike Bruns, Linda Hummrich, Pia Kolb, Stephan Neumüller und Stefan Voglhuber

Regie: Heiko Dietz
Assistenz: Anna Poth
Bühne/Licht: Heinz Konrad
Aufführungsrechte: Gerhard Pegler Verlag, München