EliasMeister2 Foto: Milos Burkhardt

Elias Meister

Rita Maria & Elias Meister

Live in Concert

Die portugiesische Gesangskünstlerin Rita Maria und der in NY lebende Münchner Gitarrist Elias Meister musizieren seit 2006 miteinander als sie sich als Kommilitonen des renommierten Berklee College of Music in Boston kennen lernten. Sie teilen eine besondere menschliche Verbindung und musikalische Kommunikation, die ihre Musik so außergewöhnlich macht. Im Duett aufzutreten bietet den beiden besonders viel Freiraum ihre musikalische Abenteuerlust auszuleben und improvisatorisch in die verschiedensten Gebiete vorzustoßen. Rita Marias Stimme reicht von lieblich geflüsterten Melodien zu dramatischen Improvisationen, von wunderschönen Folk Songs zu fremdländischen Klängen, während Elias Meisters Gitarrenspiel die Traditionen und Möglichkeiten des Jazz mit der Ausdruckstärke und Stilmittel der Rockmusik verbindet. Ihr Repertoire reicht von Folk Songs und Jazz Standards hin zu Eigenkompositionen und freien Improvisationen. In 2011 nahmen sie das Album ‚Simple Waltz’ auf. Das Duo stand u.A. schon in New York, Boston, Lissabon, Porto, München und Berlin (wo sie mit dem renommierten Bassisten Carlos Bica auftraten) auf der Bühne.

Freuen Sie sich auf eine intime musikalische Reise!

Elias Meister – Der 1983 in Muenchen geborene Gitarrist lebt und arbeitet seit 2007 in New York, wo er vor allem mit seinem Quartet ‚Elias Meister’s Miracle Box’, seinem Trio mit Leo Genovese und Joe Hertenstein, der Rockband ‚Mon Khmer’ und dem Elekro-Pop Kollektiv ‚Bowmont’ auftritt. Er stand u.a. schon mit solch namhaften Jazzern wie George Garzone, Seamus Blake, Ben Street und Kevin Hays auf der Bühne. Außerdem komponierte und produzierte er Musik für fünf Filme von Bavaria Film und absolvierte das Berklee College of Music ‚summa cum laude’ in 2007. 

„Daring & Playful“ ★★★★ Downbeat

„An original new voice... powerful and sensitive“ Jazzpodium

Rita Maria – Die portugiesische Sängerin lebt seit 2013 wieder in Portugal nachdem sie 3 Jahre lang eine Professur an der ‚Universidad de Las Américas Ecuador’ in Quito inne hatte. Spielend bewegt sie sich zwischen Jazz und Pop, Improvisation und Story-Telling. Sie stand u.a. schon mit Carlos Bica, Mario Laginha und vielen mehr auf der Bühne.

Rita Maria - Gesang
Elias Meister - Gitarre