Zurueckbleiben1

Crash GbR

Bitte zurückbleiben!

Eine unerfreuliche Komödie von Heiko Dietz

Ein tragischer Vorfall …
Wer weiß was? Wer hat was gesehen?
Oder war es doch nur gehört?
War man gar nicht anwesend, als es passierte?
Weiß man überhaupt wovon man spricht?
Und mit wem man bespricht, was man gar nicht weiß?

Menschen auf dem Weg in die Stadt...
Sie teilen sich mit und sie teilen aus.
Probleme hat jeder. Doch wer hat das Größte?

Ein schräges Stück über Wahrnehmung und deren Auslegungsmöglichkeiten.

'Bitte zurückbleiben!" ist das achte Stück von Heiko Dietz.
Verschrobene Dialoge, skurrile Typen, böser Humor und doch kein Happy End...


Die Produktion ist abgespielt!


Pressestimmen:

"Großer erzählerischer Coup." "Das ist ein ebenso intelligentes wie unterhaltsames Spiel mit der Zeit und ihrer Wahrnehmung."
Mathias Hejny, Abendzeitung
"...eine mitreißende, interessante und stellenweise auch recht lustige Handlung..." "Das Ensemble ist durchweg sehr sehr gut und überzeugend." "Alles in allem ein ungewöhnliches, aber sehr sehenswertes Stück. Zwar sind Geschichten, die in der Zeit zurückreisen, keine absolute Neuheit, doch allzu oft bekommt man so etwas auch nicht zu sehen. Und die Handlung dieses Stücks zieht einen in seinen Bann."
Marina Kolmeder, theater to go (zur kompletten Kritik hier lang)
"Die Charaktere sind vielschichtig. Abwechselnd erzählen sie ihre Geschichte in Form komischer, aber auch skurriler und tragischer Dialoge. (...) Was unspektakulär anfängt, gewinnt im Verlauf des Stücks zunehmend an Gewicht. (...) Lautsprecheransagen und eine schlichte Kulisse erzeugen tatsächlich Bahnhofs-Atmosphäre. Zwei Bankreihen und Bahnsteige - mehr braucht es nicht für eine komische und absurde Begegnung. Überzeugend und mit viel Ironie zeigt die Schauspielertruppe, was an einem Tag zwischen zwei Gleisen passieren kann. Nämlich: Eine große Welt im Kleinen."
Olga Levina, Kultur-Vollzug (zur kompletten Kritik hier lang)
"Heiko Dietz verfasste „Eine unerfreuliche Komödie“, die in Andeutungen und humorvollen Wendungen ein in sich geschlossenes entlarvendes Sittenbild erstehen ließ. Aufschlussreich und amüsant unterhielt die aktuelle Inszenierung die Mitfahrenden im 'theater ... und so fort'."
C.M. Meier
, theaterkritiken.com (zur kompletten Kritik hier lang)
"Heiko Dietz gelingt mit seinem phänomenalen Ensemble in seinem bisher achten selbstverfassten Stück „Bitte zurückbleiben!" im seiner Leitung unterstehenden „theater...und so fort" eine gleichsam theatralische Überhöhung einer real erlebten Begebenheit." (...) "Wie oft haben wir das Kommando „Bitte zurückbleiben!" schon gehört? So gut gesehen jedenfalls noch nie."
Andreas Radau, Boulevard Schwan (zur kompletten Kritik hier lang)


Zuschauerstimmen (Quelle: twotickets.de)

"Das Stück war wirklich gut getaktet hinsichtlich der Verschiebungen in der Zeitebene und sehr schön schauspielerisch von den Spielern umgesetzt und nachvollziehbar mit simpelsten Mitteln in Szene gesetzt. Anbetrachts der kleinen Bühne und spartanischen Bühnentechnik wirklich ein Leistung - bestes Theater!"
"Wie immer ein besonderes, super gespieltes und inszeniertes Stück.Tolle Schauspieler - geht jedes mal wieder unter die Haut. Wenn man sich auf die umgekehrte Erzählreihenfolge eingestellt hat - wird man von der Geschichte tief berührt. Dank TwoTickets habe ich dieses Theater entdeckt und es ist zu meinem absoluten Lieblingstheater geworden. Eine ganz besondere Stimmung durch engagierte, leidenschaftliche Menschen."

"Der Bahnhof - der Zwischenbahnhof - die Matrix - die Auflösung des Raum-Zeit-Kontinuums. Am Anfang etwas schwierig, doch mit jeder einzelnen Geschichte wird die Story - die beiden Handlungsstränge nebeneinander - klarer und sinnhafter. Aber erst bei der Auflösung zum Schluß erkennt man die außergewöhnliche Darstellung der Thematik und im Nachhinein die winzigen Details. Darüber denkt man auch noch Stunden später nach. Genial!"
"'Bitte zurückbleiben' ist das bisher beste Stück, dass ich im 'theater ... und so fort' gesehen habe. Es zeigt die verschiedenen Menschen die sich am Bahnsteig tummeln und ihre außergewöhnlichen Lebensgeschichten. ..."
"Ein sehr ungewöhnliches Theaterstück bei dem die Zeit eine große Rolle spielt.Mir hat es sehr gut gefallen und man kann es Weiterempfehlen (...) engagierte Schauspielerinnen und Schauspieler, die mit sehr wenig Bühnenausstattung viel Aussagekraft vermitteln."
"Gut durchdachte und inszenierte Dramödie mit sehr guten Dialogen und einiger Situationskomik."
"Ungewöhnlich aber wirksam."
"Wie unterschiedlich unsere Wahrnehmung tatsächlich sein kann, erfuhren wir durch den Besuch von "Bitte zurückbleiben!". Unsere Diskussion danach zeigte, dass uns völlig unterschiedliche Szenen in Erinnerung geblieben waren und die Geschichte damit einen anderen Schwerpunkt und Verlauf hatte. Eine interessante Inszenierung, die auf jeden Fall reichlich Stoff zum Nachdenken bietet."
"Das Stück 'Bitte zurückbleiben!' ist ein Stück über die Lebensmüdigkeit von Menschen, lebensmüde aus Krankheit, aus Schmach, aus Verzweiflung, aus Gewissensbissen, aus Liebe, aus Lebenszweifeln etc. Das Stück fängt mit dem Vorfinale an und rollt sich langsam zum Beginn vor. Dadurch wird der Zuschauer langsam auf das Ende vorbereitet. Ein Ende, das so viel zu häufig vorkommt."
"Mir hat das Stück sehr gut gefallen. Einmal etwas anderes, eine Geschichte rückwärts gespielt zu sehen. Sehr spannend aufgebaut und gut umgesetzt. Das kleine Theater war auch fast komplett gefüllt. Sehr empfehlenswert."



"...spannende und durchdachte Geschichte(n) mit witzig komischen Handlungssträngen nebst immer wieder unvermittelt auftauchender, verblüffender Wendungen... Erfreulich komplexe Charaktere, dargestellt von lustvoll agierenden Schauspielern... Alles in allem ein höchst unterhaltsamer Theaterabend der einläd Hirn, Herz und Seele zu öffnen..."
PGMusicTV

mit Noelle Cartier van Dissel, Sarah Dorsel / Mira Huber, Sacha Holzheimer, Julia Kunze, Christa Pillmann, Sarah Schuchardt, Konrad Adams, Christian Buse, Winfried Hübner, Sebastian Krawczynski, Florian Weber u.a.

Regie/Bühne: Heiko Dietz
Dramaturgie: Henri Le Kat
Kostüm: Estelle Cassani
Musik: Tobias Bosse
Veranstalter: Crash GbR

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der LH München und THETA e.V.