Shirley2 Foto: Volker Derlath

TheaterKüche GbR

Shirley Valentine

Komödie von Willy Russell

Shirley Bradshaw (geb. Valentine) ist Mitte 40, Ehefrau und Mutter zweier erwachsener Kinder, und gefangen in ihrem langweiligen Leben. Aus dem verliebten Zusammensein mit ihrem Mann ist eine eintönige und schweigsame Ehe geworden, aus den entzückenden Kindern zwei egoistische Erwachsene, aus der ehemals lebenshungrigen Shirley Valentine eine in ihrer täglichen Routine gefangene Shirley Bradshaw. Als ihre Freundin Jane eine Reise für zwei nach Griechenland gewinnt, entschließt sich Shirley trotz vieler Zweifel zum ersten Mal seit Jahren wieder für sich selbst und begleitet die Freundin in den Süden. Dort lernt sie den Barbesitzer Costas kennen. Was auf den ersten Blick wie eine belanglose Urlaubsaffäre beginnt, entwickelt sich für Shirley zu etwas viel Größerem: dem Weg zurück zu sich selbst. Und die Entscheidung, nicht nach Hause zurückzukehren...

Willy Russells Monologstück wurde zum ersten Mal 1986 aufgeführt und erlebte zwei Jahre später seine Premiere am Londoner West End und ein Jahr später auch am Broadway, mit der britischen Schauspielerin Pauline Collins als Shirley, die für die beiden Produktionen den Olivier Award in London und den Tony Award in New York gewann. Collins spielte die Shirley dann auch in dem gleichnamigen Film, der 1989 gedreht wurde.
'Shirley Valentine' hat längst Kultstatus erreicht und läuft auch aktuell noch in London mit Sheridan Smith in der Titelrolle.

Pressestimmen:
"Hinreißender Witz" (...) "Jetzt könnte der Monolog auch ein Hit im Münchner Westend werden. Auf der von Heinz Konrad (...) zweckmäßig eingerichteten Bühne des 'theaters ...und so fort' fegt Petra Wintersteller mit komödiantischer Wucht jede Befürchtung, der fast 40 Jahre alte Text könnte verstaubt sein, einfach vom Küchentisch. Nach zwei pausenlosen und intensiven Stunden sind alle im Saal, ob Männlein oder Weiblein, in diese Shirley Bradshaw, geborenen Valentine, verliebt. (...) Regisseurin Melanie Kisslinger und ihre Darstellerin segneten Shirley zudem mit schauspielerischem Talent."
Mathias Hejny, Abendzeitung

Zuschauerstimmen (Quellen: twotickets.de, Facebook, Insta etc.)
"Ein wunderschöner Abend! Die Schauspielerin hat super gespielt. Das Thema ist wirklich aktuell, aber selten aufgezeigt. Ich bin gerne wieder in diesem Theater."
"Aus der Banalität eines trostlosen Hausfrauendaseins hinein in die Selbstverwirklichung führt uns eine grandiose Darstellerin in 1:50 Std. Monolog, der keine Sekunde langweilig war."
"Eine wirklich gelungene Darbietung. Sehr gern wieder. Absolut empfehlenswert."
"Wir hatten einen wunderschönen Abend. Eine starke und großartige Schauspielerin. Das Theater ist so liebenswert. Schön, solche Orte und Erlebnisse noch in München zu haben…"
"Ein ewig aktuelles Thema, sehr witzig und ganz hervorragend von Petra Wintersteller in ihrer Monologrolle vorgeführt."
"Einfach großartig. Die Schauspieler hat Publikum fast zwei Stunden unterhalten. Große Leistung, keine Sekunde war es langweilig.
Sehr Empfehlenswert!"
"Klasse Leistung, keine Sekunde langweilig!"

mit Petra Wintersteller

Regie: Melanie Kisslinger
Assistenz: Renée Schöfer
Dramaturgie: Kaha Hirschbeck
Bühne/Licht: Heinz Konrad

Übersetzung: Angela Kingsford Röhl
Aufführungsrechte: LITAG Verlag, München
Veranstalter: TheaterKüche GbR