Mondscheinspringer2

Bridge GbR

Mondscheinspringer

Eine Tragikomödie von Frank Piotraschke

"Humor mit Tiefgang" bzw. Tiefgang mit Humor...
Nach der Erfolgs-Komödie "Die Schmalspur-Gigolos" aus dem Sommer 2020 folgt nun mit "Mondscheinspringer", in der Regie des Autors, der nächste 'ernste Spaß' von Frank Piotraschke.

Zwei Menschen treffen nachts auf der stadtbekannten „Selbstmörderbrücke“ in der Absicht, sich das Leben zu nehmen, zufällig aufeinander.
Gunter ist ein zugeknöpfter Beamter, hat eigentlich mit dem Leben abgeschlossen und wartet nur darauf, endlich wieder alleine zu sein, um seinen mit beamtischer Präzision durchgeplanten Suizid in die Tat umzusetzen.
Yvi steckt dagegen in einer handfesten Krise und möchte eigentlich gar nicht wirklich springen, sondern sucht nach einer Lösung für ihre völlig verkorkste Lage und möchte vor allem eines: reden... 
Was als peinliche Störung beginnt, entspinnt sich langsam als eine zarte, wenn auch schwierige und dabei immer wieder komische Annäherung zweier völlig unterschiedlicher Charaktere und Lebensweisen.
Als auch noch Yvis Ehemann auftaucht und sie feststellen, dass der Rückweg von dem Brückenpfeiler auf die Brücke selbst alleine nicht zu schaffen ist, spitzt sich die Lage 'diskret chaotisch' zu...

Pressestimmen:
"Piotraschke hat als Autor mit einiger Kenntnis des Lebens seiner Zeitgenossen und leicht hinterhältigem Blick für die Peinlichkeiten der Situation das komische Potenzial der "Mondscheinspringer" taktvoll erschrieben und als Regisseur der Uraufführung im Theater Undsofort in Szene gesetzt. Undsofort-Chef Heiko Dietz ist das liebenswerte arme Hascherl Gunther, dessen Problem erst in der letzten Phase erkennbar wird, der aber bei allem Selbsthass zu recht frechen Repliken fähig ist, wenn er seinen finalen Plan in Gefahr sieht.
Christine Winter als betütelte Ivy kann man vergnüglich beim allmählichen Nüchternwerden zusehen. Ganz langsam wird sie von der nervigen Plaudertasche zur empathischen Kümmerin, die Ingo streng zurechtweist: "Einfach mal hinhören. Das kann doch nicht so schwer sein". Dabei ist er bei Olaf Dröge ein ganz sympathischer Kerl, der seine Ivy eigentlich noch lieb hat. Aber er ist nun einmal ein Mann, und ein Mann hört nicht nur nicht zu, sondern redet auch nicht über seine Gefühle."
Mathias Hejny, Abendzeitung

"Yvis viele unsinnige Fragen treffen auf einen, der menschliche Gesellschaft grundsätzlich nicht mag. Gunter wehrt sich mit Sarkasmus. Sein Humor begeistert das Publikum im Lauf des Abends immer wieder. Aber letztlich ist es Yvi, die dem Gespräch Tiefe gibt, als sie sich Gunter öffnet und von ihm das Gleiche verlangt. (...) Umso überzeugender spielt Dietz den lebensmüden Gunter als völlig apathisches Wesen. Aus einem bleiern-schweren Thema macht der Wortwitz Piotraschkes, der den Text auch geschrieben hat, einen unterhaltsamen Abend. Und wird der Ernsthaftigkeit doch gerecht."
Magdalena Zumbusch, Süddeutsche Zeitung

Zuschauerstimmen (Quellen: twotickets, facebook, email etc.):
"Unglaublich kurzweilige Vorstellung - ich hatte wirklich viel Spaß und war total gefesselt. Die Schauspieler waren so authentisch. Gerne Wieder!"
"Ich genieße es jedes Mal, wenn ich dieses Theater besuche, weil ich noch nie ein schlechtes Stück gesehen habe und am Ende immer begeistert nach Hause fahre. Wie auch heute. 
Mondscheinspringer ist ein gelungenes Stück zu einem ernsten Thema, das leider zu oft passiert. Die 3 Darsteller haben eine Glanzleistung vollbracht und sie sind in Ihren Rollen zu 100 Prozent aufgegangen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung!"
"Mondscheinspringer" (...) absolut interessantes Thema mit so vielen nachdenklich machenden und gleichzeitig überaus ulkigen Szenen. (...) alle drei waren sie mitreißend.... GROßARTIG!!!"
"Wir waren zum ersten Mal in diesem Theater und sehr begeistert. Die Atmosphäre dort hat uns gut gefallen und das Stück ebenso. Alle drei Schauspieler haben uns überzeugt und uns mitgenommen. Unbedingt empfehlenswert . Hoffentlich kommen viele Zuschauer, es lohnt sich."
"Ich fand die Aufführung von "Mondscheinspringer" sehr gelungen: Die Schauspieler hatten eine tolle Bühnenpräsenz und haben sowohl die heiteren als auch die nachdenklich stimmenden Szenen sehr gut rübergebracht. Dazu war die Inszenierung stimmig und kurzweilig - klare Weiterempfehlung!"
"Wieder ein sehr gut gespieltes Theaterstück. Ich bin immer sehr gerne im Theater. Die Schauspieler waren wieder sehr gut. Vor allem H. Dietz hat wieder überzeugt. Erst an der Kasse und dann in seiner Rolle auf der Bühne. Einfach Super."
"Dieses Theater besuchen wir mittlerweile lieber als die arrivierten wie Residenztheater oder Kammerspiele. Auch gestern wurden wir einmal wieder nicht enttäuscht. Der Inhalt des Stückes ist ja nicht unbedingt geeignet für einen locker leicht beschwingten Abend in der Vorweihnachtszeit. Das Stück und vor allem die großartigen schauspielerischen Leistungen haben uns echt mitgenommen und begeistert. Man kann diesem Theater nur das Allerbeste wünschen und dass ganz viele Zuschauer die tollen Stücke anschauen. Wir können jedem nur den Besuch empfehlen!"
"Mir hat die Theateraufführung sehr gut gefallen. Trotz des ernsten Themas ergaben sich sehr witzige Situationen und Wortwechsel. Die SchauspielerInnen spielten ihre Rollen sehr engagiert und überzeugend, besonders Heiko Dietz war eine Wucht! Wir kommen gerne wieder."
"Ich kann mich der positiven Kritik nur anschliessen. Die Gratwanderung zwischen dem ernsten Thema und dem trotzdem witzigen Schlagabtausch ist gut gelungen, daher definitiv sehenswert!"
"Gutes und wider Erwarten bei diesem Thema sehr lustiges Stück mit ernstem Hintergrund, die Charaktäre von den Schauspielern üerzeugend gespielt. Ein sehr vergnüglicher Abend, der aber auch nachdenklich macht."
"Ich schließe mich dem positiven Lob an und empfehle das Theaterstück sehr gerne weiter!! Die Schauspieler gingen in ihren Rollen regelrecht auf, sie waren spitze!!!! Es ist eine Tragikomödie mit dramatischem, traurigem Hintergrund, sehr menschlich und zugleich sehr witzigen Gesprächen und Schlagabtausch....es war eine sehr gelungene Vorführung. Geht hin, es lohnt sich!!"

 

Christine Winter, Heiko Dietz & Olaf Dröge

Regie: Frank Piotraschke
Bühne/Licht: Heinz Konrad
Dramaturgie: Melanie Kisslinger
Assistenz: Hannah Waldow
Technik: Tom Hafner

Veranstalter: Bridge GbR